Wir führen gerade hashtag#Soziokratie ein. Das Problem, das wir damit lösen wollen, ist Klarheit in den Aufgaben und Zielen sowie eine Struktur, die es uns erlaubt, uns ständig weiterzuentwickeln. Dabei haben wir uns gefragt, woran merken wir in einem Jahr, dass wir erfolgreich sind. Herausgekommen ist eine Liste mit Erwartungen an die Soziokratie, die du in den Bildern findest.
Als nächsten Schritt haben wir unsere Ziele aus der Vision und der Mission abgeleitet. Wir haben uns die Frage gestellt, was unser Beitrag für die Erreichung der Vision ist und welche Ziele uns dabei helfen? Diese Ziele sind die Grundlage für unsere “Abteilungen”, die in der Soziokratie Domänen heissen. Jede Domäne hat ein Ziel, das auf die Vision einzahlt, und einen Verantwortungsbereich, über den sie selbst entscheiden kann.
Wichtige Bausteine unserer Struktur sind:
- “Kreise” mit je eigenem Ziel als Ordnungselemente und Bereiche der Verantwortung
- “Konsent”, definiert als Abwesenheit von Einwänden, als Methode zur Entscheidungsfindung, die alle Stimmen berücksichtigt
- “Offene Wahl” für alle Rollen, insbesondere diejenigen mit viel Einfluss wie Leitung, Moderation sowie Protokollierung und Interpretation von Entscheidungen
Aufgrund unserer kleinen Grösse von sechs Personen im Kernteam haben wir uns bewusst dafür entschieden, noch keine doppelte Verlinkung und dementsprechend keine Rolle “Delegation” einzuführen. Das wird kommen, sollten wir wachsen und mehr Autonomie in die Kreise delegieren. Für jede Governance-Rolle (Leitung, Moderation, Logbuch-Führung) haben wir in Runden eine Rollenbeschreibung entworfen, im Konsent darüber entschieden und danach mit der Methode der offenen Wahl Personen in die Rollen auf Zeit gewählt.
Nach sechs Monaten überprüfen wir die Rolle und Besetzung dahingehend, ob uns die Besetzung weiterhin unserem gemeinsamen Ziel bestmöglich näher bringt. Die Kriterien und die gewählten Personen findest du auch als Doku in den Bildern. Jetzt haben wir eine Struktur, die uns hilft, unsere Arbeit mit Klarheit anzupacken. Die ersten Meetings sind durch, die Effektivität in den Entscheidungen und im Vorwärtskommen ist hoch. Wir können uns nun laufend verbessern, indem wir strukturiert Governance Entscheidungen treffen.
Als nächstes werden wir merken, welche operativen Rollen es benötigt und wo wir die Kreise wachsen lassen können. Wahrscheinlich wird es eine Rolle «Kunden-gewinnen» geben, damit wir unseren Auftritt, Dokumentationen und Angehensweise gut abstimmen.
Wenn du mehr über unsere Art der Einführung erfahren möchtest, nimm eifach Kontakt auf mit uns – hier auf LinkedIn oder info@futureready.ch